einwohnergemeinde

News aus dem Gemeinderat - 08.08.2024

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates zu folgenden Themen: Dienstjubiläen, Erneuerung IT-System, Neues Wartehäuschen Bushaltestelle Dorf, Neugestatlung Freifläche Quai

Dienstjubiläen
Christian Hostettler, Gruppenchef Werkhof, feierte am 01.08.2024 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Ebenfalls durfte Christian Feller, Mitarbeiter Werkhof, am gleichen Tag sein 15-jähriges Jubiläum feiern.
Der Gemeinderat und das Personal gratulieren den beiden herzlich und danken euch für die Treue und das En-gagement zugunsten der Einwohnergemeinde Bönigen.

IT-System wird erneuert
Im Auftrag des Gemeinderates hat die Noematica GmbH das aktuelle IT-System analysiert sowie eine Vorstudie und eine IT-Strategie ausgearbeitet. Diese Strategie wurde vom Gemeinderat genehmigt und die Evaluation freigegeben.
Im Rahmen der Vorstudie wurde die aktuelle IT-Landschaft umfassend bewertet, Stärken und Schwächen identifiziert, Massnahmen zur Sicherstellung der IT-Sicherheit überprüft und Lösungsvorschläge für die zukünftige Entwicklung erarbeitet. Obwohl die Gemeinde organisatorisch gut in der IT aufgestellt ist, besteht Handlungsbedarf.
Insbesondere sollen die IT-Arbeitsplätze neu konzipiert werden, mit einem stärkeren Fokus auf Mobilität, Stan-dardisierung und erhöhte Sicherheit. Das Ziel ist, dass alle Benutzer einheitlich, sicher und effizient auf alle Systeme, einschliesslich ERP, zugreifen können. Darüber hinaus soll das Netzwerk ausgebaut und modernisiert werden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Bushaltestelle Dorf, neues Wartehäuschen
Im Rahmen der Sanierung der Bushaltestelle Dorf soll das bestehende Wartehäuschen durch ein neues, moderneres Gebäude ersetzt werden. Zum 25-jährigen Bestehen leistet die Burgergemeinde Bönigen einen wesentlichen finanziellen Beitrag an diesen Neubau. Die Gemeindebehörde dankt für die grosszügige Geste zugunsten der Bevölkerung. Anstelle des bestehenden Holzhäuschen soll neu ein Wartehäuschen aus Glas erstellt werden.

Neugestaltung der Freifläche am Quai
Die Freifläche am Quai, von der Schiffländte bis zur Seestrasse, soll neu gestaltet werden. Für die Projektierung und Ausführung wurde das Ingenieurbüro Mätzener & Wyss Bauingenieure AG Interlaken beauftragt.
Mit der Genehmigung der Uferschutzplanung 1 – 3 wurde seinerzeit ein Realisierungsprogramm mit Massnahmen verabschiedet. Eine dieser Massnahmen ist die Neugestaltung der Freifläche am Quai.

Ferner im Gemeinderat
Baubewilligung wurde erteilt an:
  • Abegglen Hans, Bönigen, Ersatz der Holzheizung durch eine Luft-/Wärmepumpe, Nordstrasse 2
  • Held Michel, Bönigen, Montage einer Fotovoltaikanlage, Interlakenstrasse 16