einwohnergemeinde

News aus dem Gemeinderat - 10.06.2024

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Bönigen zu folgenden Themen: Modernisierung IT-System; Verkehrsplanung Bönigen, Baumeisterarbeiten Sanierung Erlenweg, Überbauungsordnung Park am See

Gemeindeverwaltung Bönigen plant Modernisierung des IT-Systems
Der Gemeinderat Bönigen hat den Startschuss für eine umfassende Modernisierung für die IT-Infrastruktur der Gemeindeverwaltung gegeben. Der Projektauftrag wurde erteilt und die Kosten für eine IT-Analyse, eine Vorstudie sowie eine IT-Strategie von rund CHF 16'000.00 freigegeben.

Das aktuelle IT-System entspricht nicht mehr den Anforderungen einer modernen und effektiven Verwaltung. Der Bedarf an Aktualisierungen seitens der Nutzerinnen und Nutzer ist erheblich, und die Nutzungsdauer der aktuellen IT-Anlage läuft demnächst ab. Ziel ist es, bis spätestens Ende 2025 eine zukunftsgerichtete, benutzerfreundliche und wartungsarme IT-Infrastruktur zu etablieren. Ausserdem sollen die Aussenstellen besser ins System eingebunden werden.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, wurde nach einem unabhängigen Partner gesucht, der öffentliche Verwaltungen bei der IT-Analyse, der IT-Strategie und der IT-Evaluation unterstützt. Mit der Noematica GmbH aus Zürich wurde ein geeigneter Partner gefunden.

Die Gemeindeverwaltung Bönigen ist zuversichtlich, mit dieser Modernisierung die Basis für eine leistungsfähigere und effizientere Verwaltung zu schaffen, die den Anforderungen der Zukunft gerecht wird.

Gemeinderat Bönigen initiiert umfassende Verkehrsplanung mit Tempo 30-Zonen
Der Gemeinderat Bönigen hat die Einführung von Tempo 30-Zonen im gesamten Gemeindegebiet diskutiert und beschlossen, die Verkehrsplanung im Rahmen eines umfassenden Projekts durchzuführen. Dazu hat er das Projekt «Verkehrsplanung Bönigen» lanciert und die Kosten für eine Analyse und ein Konzept im Umfang von CHF 40'000.00 freigegeben. Ein qualifizierter Fachplaner wird beigezogen, um die Planung und Umsetzung in Etappen durchzuführen.

Das Unternehmen BSB + Partner Ingenieure und Planer AG aus Bern wurde beauftragt, die Verkehrssituation in Bönigen zu analysieren und auf der Basis eines Konzeptes einen Massnahmenplan für die Einführung der neuen Tempo 30-Zonen sowie die teilweise Überprüfung der Signalisierung und Zufahrtsbeschränkungen zu erstellen. Zudem sollen Optimierungsmassnahmen für das gesamte Gemeindegebiet erarbeitet werden.

Zuschlag für Baumeisterarbeiten zur Sanierung des Erlenweges erteilt
Die Gemeinde Bönigen hat an der Gemeindeversammlung vom 01.12.2023 den Verpflichtungskredit von CHF 866‘000.00 für die Sanierung des Erlenweges bewilligt. Die Ausschreibung der Baumeisterarbeiten erfolgte im offenen Verfahren. Die Offerten wurden durch das Ingenieurbüro RIBUNA AG geprüft und bewertet.
Die Frutiger AG aus Interlaken erfüllt die Zuschlagskriterien am besten und erhält den Auftrag für die Baumeis-terarbeiten.

Neue Überbauungsordnung für das ehemalige Parkhotel-Areal in Bönigen
Nach einem aufwändigen Workshopverfahren wurde eine Überbauungsordnung (UeO) entwickelt, die die pla-nungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Neubebauung auf der Parzelle des ehemaligen Parkhotels schafft. Die UeO «Park am See» wird ab Mitte August 2024 für 30 Tage in die Mitwirkung gegeben. Eine öffentliche Informationsveranstaltung ist für den 14. August 2024 geplant.

Das Areal des ehemaligen Hotels «Park» in Bönigen liegt seit der Schliessung des Hotels im Jahr 2011 brach. Versuche, eine Hotelnutzung in Ersatzneubauten zu realisieren, sind bisher gescheitert. Es wurde festgestellt, dass mit den gegenwärtigen planerischen Voraussetzungen keine ortsverträglichen sowie in der Nachbarschaft und der Bevölkerung akzeptierten Bauvolumen möglich sind.

Gemeindebehörde und Projekttragende kamen zu dem Schluss, dass nur eine Umnutzung in eine weitgehende Wohnnutzung erfolgversprechend sein kann. Die Überbauungsordnung «Park am See» soll die planungsrechtli-chen Voraussetzungen schaffen, um eine Umnutzung von einer Hotelnutzung in eine Wohnnutzung auf dem Areal des ehemaligen Hotels «Park» zu ermöglichen. Die UeO wird über die gesamte Parzelle Nr. 150 erlassen. Neben der nötigen Umzonung wird die bestehende Bebauungs- und Aussenraumstruktur des Areals auf-grund des qualitätssichernden Verfahrens aus dem Workshopverfahren neu definiert. Das daraus resultierende Richtkonzept dient als konzeptionelle Grundlage für die verbindliche Überbauungsordnung.

Ferner im Gemeinderat
Baubewilligung wurde erteilt an:
  • Inäbnit Daniel, Bönigen, Terrassendach aus Metall und Glas mit Beschattung, Aareweg 28, Bönigen
  • Müller Mario, Bönigen, Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Luft-/Wärmepumpe, Lischmaadweg 9, Bönigen
  • Ventura Veronica, Bönigen, Ersatz Ölheizung durch Wärmepumpe, Sanierung Lauben West, Innenausbau Dämmung und Verkleidungen, Erstellung Parkplatz, Beundengasse 18, Bönigen
  • Wenger Thomas und Nicole, Bönigen, Neubau Einfamilienhaus mit Garage, Kirchstrasse, Bönigen
  • Wild Markus, Kiesen, Ersatz Luft-/Wasserwärmepumpe, Riedgasse 1, Bönigen