einwohnergemeinde

Qualitätssicherung

Das inOri Managementsystem

  • Ist ein prozessorientiertes Modell für die Aufbau- und Ablauforganisation
  • Das System wird mit wenigen Dokumenten beschrieben und basiert auf den Grundfunktionen des Windows Dateimanagers und Office
  • Das System beinhaltet alle wesentlichen Teile, um nach ISO zertifiziert zu werden
  • Es fallen keinerlei laufende Kosten wie z.B. Lizenzgebühren an
  • Basis für stetige Verbesserung
  • Einfache und praxisbezogene Anwendung
   inOri Q Label
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das inOri Management Modell

Das Managementsystem wurde individuell auf die Gemeindeverwaltung Bönigen zugeschnitten und angepasst. Die Qualität wird dabei durch die Rückkopplung bzw. den kontinuierlichen Verbesserungsprozess KVP laufend auf einem aktuellen Stand gehalten.

Der Betrieb wird in die 3 Prozessgruppen aufgeteilt:
  • Management- oder Führungsprozesse
  • Ressourcen- oder Unterstützungsprozesse
  • Geschäfts- oder Kernprozesse

Betriebsorganisation

Die Anforderungen auch an die Gemeinden von heute werden immer grösser. Es ist erforderlich den Betrieb nach einer definierten, einfachen und erprobten Methode zu organisieren. Beim Aufbau haben wir die folgenden Punkte beachtet:

 Grafik Schluessel zum Erfolg

Strategie: Die richtigen Dinge tun.
Ablauforganisation: Die Dinge richtig tun.
Aufbauorganisation: Die Dinge durch die richtigen Personen tun lassen.
Kultur: Die Dinge mit der richtigen Einstellung tun.

Die Vielfalt der Elemente und deren Beziehungen untereinander verhalten sich systemisch. Mit einer professionellen Unternehmensführung lässt sich diese Komplexität bewältigen.

Datenablage – Datenmanagement – Dokumentenmanagement

Die Datenablage bzw. das Dokumentenmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Betriebsorganisation. Mit einfachen Hilfsmitteln (Windows Dateimanager und IT-Zugriffsrechte) wurde rasch eine von der Betriebsorganisation abgeleitete Datenablagestruktur aufgebaut. Die Datenablage ist von der prozessorientierten Betriebsorganisation abgleitet. Da vorher die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen festgelegt wurden, konnte auch eine klare und passende IT-Zugriffsregelung hinterlegt werden.
Die Prozesse sind in einem Management-Handbuch dokumentiert und die Prozessinstrumente strukturiert pro Prozess hinterlegt.

inOri Q-Label

Das Label wurde aufgrund von einem erfolgreichen Audit (November 2023) vergeben. Gültigkeit ab Audit 2 Jahre.

pdfZertifikat

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Testimonials inOri GmbH

In den Jahren 2009 - 2015 durfte ich das Leitungsteam der Gemeindeverwaltung beim Aufbau des prozessorientierten Managementsystems, parallel zur Gesamtüberarbeitung der GO (Gemeindeordnung) inkl. Anpassungen diverser weitere Reglemente, begleiten. Ein grosses Gewicht hatte dabei nebst der Definition/Optimierung der Strukturen und Abläufe auch eine wirksame, sichere Umsetzung der Digitalisierung, so dass die zur Verfügung stehenden Informatik-Mittel die Mitarbeitenden bei ihren täglichen Arbeiten effizient unterstützen.

Im Focus der Tätigkeiten stehen immer die Erfüllung der vielfältigen Anforderungen aller Anspruchsgruppen (Staat, Kanton Bern, Einwohnende von Bönigen, Gemeinderat, Kommissionen, Mitarbeitende, Partner, etc.).

Anlässlich der jährlichen Internen Audits im Zusammenhang mit dem Unterhalt des Systems ist beeindruckend festzustellen, wie engagiert und konsequent das System gelebt und sukzessive weiterentwickelt wird. Das schafft Vertrauen auf allen Ebenen. Ursprüngliche Gegner des Projektes wandelten sich zu grossen Befürwortern und Mitarbeitende kamen wieder zurück in den Betrieb mit der Begründung, die Abläufe sind oder werden geregelt, was angenehm zum Arbeiten ist.

Das einzig Konstante ist der gefühlt immer rascher werdende Wandel… lassen wir uns von der Zeit bewegen oder bewegen wir uns mit der Zeit? Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung gehen eindeutig den zweiten Weg und gestalten aktiv die Zukunft mit.

Es ist super mit so einer Organisation zusammen zu arbeiten und ich freue mich auf die weiteren Schritte/Begegnungen.

Otto Risi, inOri GmbH

Logo inOri Zusatz