Erneuerung Quellableitung Rotmoos-Bannwald, Kreditabrechnung
Das Projekt zur Erneuerung der Quellableitung Rotmoos–Bannwald konnte erfolgreich und deutlich unter dem bewilligten Kostenrahmen abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf CHF 488’765.20, womit der bewilligte Verpflichtungskredit von CHF 670’000.00 bei Weitem nicht ausgeschöpft wurde.
Die Gemeindeversammlung vom 28. November 2025 wird über die Kreditabrechnung informiert und nimmt von der erfreulichen Kostenentwicklung Kenntnis.
Die markante Budgetunterschreitung ist hauptsächlich auf Einsparungen im Tiefbaubereich zurückzuführen. So musste deutlich weniger Füllmaterial per Helikopter transportiert werden als ursprünglich angenommen. Auch bei den Ingenieurleistungen konnten Kosten eingespart werden. Die im Projekt eingeplanten finanziellen Reserven mussten nicht beansprucht werden.
Erneuerung Pumpen Grundwasserpumpwerk Erlen, Kreditabrechnung
Die Erneuerung der Pumpen im Grundwasserpumpwerk Erlen konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf CHF 51’136.40 und liegen damit unter dem vom Gemeinderat bewilligten Verpflichtungskredit von CHF 55’000.00.
An den Kosten beteiligt sich die Industrielle Betriebe Interlaken (IBI) als Miteigentümerin des Pumpwerks mit 50 Prozent. Die Zusammenarbeit unterstreicht die partnerschaftliche Verantwortung beider Seiten für die nachhaltige Sicherung der regionalen Wasserversorgung.
Mit der erfolgreichen Umsetzung dieser technischen Erneuerung wird die Versorgungssicherheit des Grundwasserpumpwerks langfristig gewährleistet.